#999218 - 09/01/02 10:00 PM
gerätedesign und zeitgeist
|
Funktrainer
Senior Member
Registered: 07/08/01
Loc: ,,GERMANY
|
|
|
ich weiss nicht, wie es euch geht aber irgendwie ist bei den heutigen produkten der flair, das gewisse etwas weg, jedenfalls bei 95%... das zeug wird auf den markt gekotzt, um es zwei monate später wieder wegzusaugen als wärs nie dagewesen. man muss ja mitlerweile angst haben irgendein kosmetikprodukt oder anderes genussmittel, was einem vielleicht ein wenig zusagt ,aufzubrauchen, weil mans bald nicht mehr bekommen wird... da läuft doch was gewaltig schief, oder? wir verbrauchen unsere ressourcen für irgendwelchen müll, der nach nem halben jahr kaputt oder nicht mehr zeitgemäss ist, anstatt, wie es früher einmal war, geräte so zu bauen, dass sie möglichst auf lange zeit dem kunden freude bereiten. heute geht man zu aldi, kauft sich nen pc und weiss ganz genau, dass man den in spätestens zwei jahren sowieso wegschmeissen kann. also ich hätt da ja ein schlechtes gewissen dabei... neulich wollt ich mir nen neuen drucker kaufen weil mein alter epson ein wenig streifig druckt und der einzug ausgelutscht ist. also zog ich los um mir mal das aktuelle angebot anzuschauen. ich kam zu folgendem ergebnis: alles nur plastikschrotthaufen, die bei zu starker berührung auseinanderfallen und für die jeder ausgegebene euro einer zuviel wäre. nichts gegen die ausdrucke, natürlich alle besser als von meinem guten alten stylus pro xl, aber wenn ich bedenke, wie oft ich schon mit dem stuhl am papierfach hängengebileben bin ohne dass es sich irgendwie davon beeindruckt zeigte und ich dieses faktum mit einem neuen papierfach vergleiche.... soviel zur stabilität, aber auch das design musste stark innerhalb der letzten zehn jahre leiden... geräte wie die mpc60, die mpc3000, ein tascam m520 oder gar ein alter sony fernseher oder vintage hifi-verstärker von akai und pioneer... alles teile bei denen man schon bei blossem anblick ein gutes gefühl hat, diese wärme und behaglichkeit, die vom gehäusedesign ausgeht, wirklich wunderbar... heute dagegen die erste frage, wenn man vor einer neuigkeit steht: was kann denn das teil so? nicht: mann, das sieht ja genial aus, unbedingt mal anchecken, wie sich der geschmeidige poti in der hand anfühlt! was nützen denn plastikkisten mit tollem os drin, wenn diese beschissen in der hand liegen und die bedienung ein krampf ist, weil man vier tasten auf einmal (weg-)drückt. lieber gebe ich für ne fette mpc5000 mit ner verarbeitung von ner 60er 10000 Euro aus als für ne grosse, hässliche 4000 er mit nem netten betriebssystem 5000. klar, dass die damalige qualität heute nur schwer bezahlbar sein wird aber dann hätte man ja wenigstens was wofür es sich lohnt sein geld zu sparen anstatt es andauernd für irgendeinen minderwertigen abfall hinzublättern in der hoffnung ein wenig freude daran zu haben (am hinblättern und am abfall)....
ps: diese darstellung ist natürlich ein wenig karikiert aber nicht unbedingt realitätsfremd!
|
|
|
|
|
|
#999219 - 09/02/02 06:56 AM
Re: gerätedesign und zeitgeist
|
Synxxs@aol.com
Senior Member
Registered: 12/10/00
Loc: 63150 Heusenstamm,GERMANY
|
|
|
Du hast ja nicht ganz unrecht, allerdings hat der alte Epson Drucker noch das zehnfache gekostet als damals. Heute überlegt man ja, ob man nur ne Tintenpatrone oder gleich nen ganzen Drucker kaufen soll.
|
|
|
|
|
|
#999220 - 09/02/02 10:48 AM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
Registered: 12/06/00
Loc: cologne,,GERMANY
|
|
|
stimmt. bei vobis hatten sie so nen epson drucker fuer 60 euro incl schwarz- und farbpatrone. diese patronen nachzukaufen kosten 64 euro. da kauf ich mir doch lieber gleich immer nen neuen drucker bevor ich neue farbpatronen kauf. mpc4000 - find ich gar nicht so uebel verarbeitet. weitaus besser als die 2000er.
generell haste aber recht. bei den meisten neuen keyboards traut man sich gar nicht mehr auf die tasten zu druecken weils sie so wackelik sind (scheiss fatar!).
|
|
|
|
|
|
#999221 - 09/02/02 11:00 AM
|
cal.223
Senior Member
Registered: 03/21/01
|
|
|
Originally posted by dr walker: ...weitaus besser als die 2000er.
super, jetzt kommt das raus. dabei hab ich mir die 2000er vor 3 jahren gehohlt weil ich das love songs for the spicegirls booklet gelesen + gedacht hab: toll was man nur mit ner mpc machen kann...
|
|
|
|
|
|
#999222 - 09/02/02 11:04 AM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
ach weisste - es kommen doch immer irgendwelche maschinen raus die besser als die alten sind / sein wollen. bei der entwicklung muss man doch nicht mitmachen! die neue djungle fever 2002.04 ist mit 2000er und walker xbase produziert. die djungle fever 2002.06 - die grad in der mache ist - auch. minimalismus rulez! mit der 2000er kannste doch beliebig viele scheiben produzieren. ich sitz grad an nem remix - der kommt komplett nur aus der 3000er...
|
|
|
|
|
|
#999223 - 09/02/02 11:09 AM
|
cal.223
Senior Member
|
|
|
das stimmt. ich find alte synthies auch 5mal interessanter als die neuen. die sind doch fast alle gleich. trotzdem kam 2 1/2 wochen nach meinem 2000er kauf die xl unangekuendigt raus...
|
|
|
|
|
|
#999225 - 09/02/02 11:16 AM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
naja. den unterschied kann man aber nicht hoeren. und die paar bloeden featurez mehr in der xl hab ich noch nie benutzt...
|
|
|
|
|
|
#999226 - 09/02/02 11:21 AM
|
cal.223
Senior Member
|
|
|
Originally posted by dr walker: naja. den unterschied kann man aber nicht hoeren. und die paar bloeden featurez mehr in der xl hab ich noch nie benutzt... ja s kommt ja klanglich drauf an was man mit dem was aus der mpc kommt danach macht. wenn mans nur unbearbeitet durch nen kanalzug schickt klingts ziemlich spitz.
|
|
|
|
|
|
#999227 - 09/02/02 01:04 PM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
wer macht denn sowas?????
|
|
|
|
|
|
#999228 - 09/02/02 01:11 PM
|
cal.223
Senior Member
|
|
|
me not. der "grundklang" ist aber so. amtlich krieg ichs aba nicht. egal wasste rumschraubst.
|
|
|
|
|
|
#999229 - 09/02/02 01:22 PM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
nen ollen compressor dahinter knallen!
|
|
|
|
|
|
#999230 - 09/02/02 01:33 PM
|
cal.223
Senior Member
|
|
|
ja, aber ists auch noch nicht allein. brauch wohl mal einzelausgaenge. oder was weiss ich was!
|
|
|
|
|
|
#999231 - 09/02/02 03:10 PM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
ja. that would help!
|
|
|
|
|
|
#999232 - 09/03/02 02:14 PM
|
Funktrainer
Senior Member
|
|
|
Originally posted by dr walker: stimmt. bei vobis hatten sie so nen epson drucker fuer 60 euro incl schwarz- und farbpatrone. diese patronen nachzukaufen kosten 64 euro. da kauf ich mir doch lieber gleich immer nen neuen drucker bevor ich neue farbpatronen kauf. mpc4000 - find ich gar nicht so uebel verarbeitet. weitaus besser als die 2000er.
generell haste aber recht. bei den meisten neuen keyboards traut man sich gar nicht mehr auf die tasten zu druecken weils sie so wackelik sind (scheiss fatar!). zu den druckern: einfach grauenhaft und erschreckend zugleich, wie unsere vorräte an rohstoffen sinnlos für wegwerfplastikgehäuse draufgehen!!! zu den mpcs: klar, dass die mpc4000 ein wenig besser verarbeitet ist als die 2000er. muss se ja auch, ist schliesslich auch ne ganze ecke teurer und soll ja angeblich der nachfolger von der 3000 sein. trotzdem ist die verarbeitung nicht in geringster weise mit der der 3000er, geschweigedenn der 60er zu vergleichen. da fehlt einfach ne menge, auch was den komfort anbelangt (sprich: beispielsweise ne vernünftige armauflage, nicht so'n hartplastikkrampf...) übrigens: die 2000er ist ja vom os her richtig genial, grooved genauso wie ne 3000er und klingt ebenfalls fast identisch. die zusatzfeatures wie pad-mute waren revolutionär und live gar der 3000er überlegen... im prinzip hab ich ja auch gar nix gegen die 2000er. sie war als mpc für jedermann geplant und wurde auch genauso umgesetzt. die mpc4000 dagegen sollte, zumindest macht der preis den anschein, die höchsten ansprüche an einen hardware sequencer/sampler erfüllen und das nicht nur mit einer zweifelsohne fast perfekten software sondern vor allem auch mit einer 1a hardware drum herum. ..und hier haperts... demnächst bringt akai bestimmt noch das mpc os für pc und mac heraus, die pads gibt's ja schon, dann kann man sich in zukunft ne hardware mpc made in china sparen... das kanns doch wohl nicht sein, oder????
|
|
|
|
|
|
#999233 - 09/04/02 08:10 AM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
Originally posted by Funktrainer:
... die 2000er ist ja vom os her richtig genial, grooved genauso wie ne 3000er und klingt ebenfalls fast identisch. ... FALSCH!!!!!!!! die 2000er steuert ihre interne tonerzeugung ueber midi an, die 3000er direkt.
d.h. die 3000er grooved wie mit dem skalpell geschnitten. die 2000er eher wie ein stumpfez kuechenmesser.
ebenso ist die dynamik der 3000er viel knackiger. im direkten a/b vergleich im studio ging es soweit, dass man einen deutlichen klang (und naetuerlich groove) unterschied hoeren kann.
|
|
|
|
|
|
#999236 - 09/05/02 06:46 AM
|
cal.223
Senior Member
|
|
|
genau. ist ja kein grund sich gleich aufzuhaengen. midi ist toll. auch nach 20 jahren. hol mir eh nur noch hardware-wenn.
|
|
|
|
|
|
#999237 - 09/05/02 07:19 PM
|
Funktrainer
Senior Member
|
|
|
Originally posted by dr walker:
....fuehlen dann schon eher.
ist auch nur minimal... eben, der unterschied ist minimal und wenn man mal nen unvoreingenommenen fragen würde, dann würd der sagen, dass ne mpc2000 irre fett groovt, gell?
und mit dem gefühl, das ist so ne sache, manchmal kommt's gar vor, dass sich ausgerechnet das letzte glied in ner langen midi thru kette sehr sehr groovy anfühlt, obwohl's mathematisch-zeitlich gesehen ne vollommene katastrophe wäre....
|
|
|
|
|
|
#999238 - 09/07/02 08:14 AM
|
fishermens friend
Senior Member
Registered: 03/23/02
Loc: Frankfurt
|
|
|
groove ist geschmackssache und nicht jeder "soldat" hat ausgeschlafen! die sogenannten grooveboxen grooven, was quantisierte tightness betrifft, gelinde gesagt, beschissen und trotzdem gibt es user, welche glaubhaft versichern, diese kisten grooven (den absoluten vogel hat da roland mit ihrer boss dr 202 und korg mit ihrer sample electribe abgeschossen, das grenzt an musikerverarschung, wenn es das nicht schon ist). das midi nicht tight ist (alle befehle erfolgen nacheinander), wissen wir alle (man höre ne 16tel hh bei solo funktion am hardware mixer bei vollen arr am sequ: häng, schlacker, eier, volles kölsch am start oder ne äppler heimgehkurve, wie auch immer). heutige midi interfaces tricksen und teilen ausgänge, was das zeug hält, ok, akzeptabel, weil hörbarer fortschritt. ne mpc 2000 ist aufgrund kurzer signalwege eher als oberliga einzustufen, bei ner 60ger solls besser sein, glaub ich sofort (wg interner ansprache). und zu guter letzt bestimmen tightness und groove auch die short cut samples/sounds, welche je nach einsatz,hüllkurvenverlauf & cutting den sound prägen. für ne funky und technoide musik ist mir auf jeden fall maximale tighness ein anliegen, und jene kriegen viele hersteller nicht gebacken. aber wie gesagt, gesachmackssache! groovy-greetz,ff
|
|
|
|
|
|
#999239 - 09/08/02 08:51 PM
|
Synxxs@aol.com
Senior Member
|
|
|
Da es ja hier um Gerätedesign ging, der Macbeth M3X kommt in winziger limitierter Auflage in Sonderfarbe: "Casings that a re 'olive-drab' in colour- this is the colour that military warfare equipment is sometimes coloured". Und die Qualität und der Sound sind absolut geil. Es gibt also noch nette solide Maschinchen auf diesem Planeten.
|
|
|
|
|
|
#999240 - 09/11/02 08:51 PM
|
Funktrainer
Senior Member
|
|
|
.... Es gibt also noch nette solide Maschinchen auf diesem Planeten.[/QB] wirklich? wo kann man diese denn bewundern? gibt es vielleicht einen link zur optischen demonstration via www?
|
|
|
|
|
|
#999241 - 09/13/02 09:58 AM
|
Synxxs@aol.com
Senior Member
|
|
|
Hier gibts das Döschen: http://www.macbethstudiosystems.com
Bei mir sind auch Pics und Sounds vom M3X zum Download (unter >Studio >toy of the month..)
|
|
|
|
|
|
#999243 - 09/13/02 03:33 PM
|
Funktrainer
Senior Member
|
|
|
....nein, dr. oetker!
|
|
|
|
|
|
#999244 - 09/13/02 05:15 PM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
wer hat nochmal das "E" erfunden? bayer?
|
|
|
|
|
|
#999245 - 09/16/02 10:34 PM
|
malaclypse
Gold Member
Registered: 01/22/01