#999096 - 08/27/02 06:22 AM
die musikindustrie und das internet?
|
freshfluke@gmx.de
Gold Member
Registered: 12/08/00
Loc: köln,,GERMANY
|
|
|
ist das internet vielleicht doch nicht so boese, wie wie man uns glauben machen will?
Das Web rettet die Musikindustrie
http://news.zdnet.de/story/0,,s2121316,00.html?020826185539
|
|
|
|
|
|
#999097 - 08/27/02 10:02 AM
Re: die musikindustrie und das internet?
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
Registered: 12/06/00
Loc: cologne,,GERMANY
|
|
|
und im himmel ist jahrmarkt.
|
|
|
|
|
|
#999099 - 08/28/02 10:22 AM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
klar. und das gewissenlose und skrupellose kopieren & faelschen von geldscheinen und schecks fuehrt zum wirtschaftsaufschwung und zum wohl der betrogenen.
ich habs ja schon immer gewusst!
|
|
|
|
|
|
#999101 - 08/28/02 03:07 PM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
da ±gaehn± ich aber auch...
|
|
|
|
|
|
#999103 - 08/29/02 09:21 AM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
wozu? soll ich mit leuten wie dir die sich generell weigern die realitaet zu erkennen weiter sinnlose diskussionen fuehren? ich glaube nicht!
|
|
|
|
|
|
#999104 - 08/29/02 12:42 PM
|
freshfluke@gmx.de
Gold Member
|
|
|
Originally posted by dr walker: wozu? soll ich mit leuten wie dir die sich generell weigern die realitaet zu erkennen weiter sinnlose diskussionen fuehren? ich glaube nicht!
uhm - ich glaube, die oben angefuehrte studie entsprang nicht bloss meiner phantasie, sondern ist real nachlesbar!
von welcher/ wessen realitaet sprichst du also?
ganz abgesehen davon, dass du bisher in diesem thread noch nicht einmal den eindruck von diskussion vermittelt hast, denn dazu haetten wohl ein paar argumente gehoert, die du nicht bringst/ hast.
schade eigentlich, denn der verbreitungskanal uebers internet ist ein interessantes thema und wird uns alle (musikhoerende, musikschaffende, an musik verdienenden) in den naexxtn jahren weiterhin beschaeftigen....
|
|
|
|
|
|
#999105 - 08/29/02 01:24 PM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
stimmt genau. durch planloses raubkopieren von anderer leute eigentum! blablabla.
|
|
|
|
|
|
#999106 - 08/29/02 02:22 PM
|
freshfluke@gmx.de
Gold Member
|
|
|
Originally posted by dr walker: stimmt genau. durch planloses raubkopieren von anderer leute eigentum! blablabla.
bist du blind und taub?
es geht hier um vertriebswege, die du selber (durch den shop und durch downloadbare mp3's) auch schon nutzt!!
raubkopiert wurde schon immer und ueberall. das gehoert ins reich der utopie, wenn du denkst, dass jemals die leute aufhoeren wuerden, vorgeschriebene regeln zu unterlaufen.
ich wuerd das auch eher sportlich sehen, abgesehen davon, dass du da eh keinen einfluss drauf hast.
vereinzelte musiker glauben und vertrauen darauf, dass ihre fans sich eh nicht mit nem runtergeladenen mp3 zufriedengeben und bei gefallen die ganze platte kaufen - und stellen komplette lp's auf ihre website.
man kann ueber monatliche abo's sprechen oder pay per track -
oder oder oder
ein bischen mehr konstruktivitaet und cleverness deinerseits waer nicht schlecht - verhindern, dass leute kopien anfertigen, wirste sowieso nicht.
und, um's nochmal herunterzubeten: kopien von tapes bzw. von schallplatte auf tape haben die musikindustrie nicht umgebracht, genausowenig wird es das internet....
|
|
|
|
|
|
#999107 - 08/29/02 02:53 PM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
der der hier nicht kapiert ist blond:
zu bezahlende mp3´s funktionieren nicht (abrechnung nach 2 jahren im cent bereich) da jeder die trax dann ueber morpheus u.ae. umsonst verbreitet. und zwar nicht nur bei uns nicht sondern generell nicht. warum sind sonst alle grossen mp3 firmen den bach runter?
ich bekomm dutzende von fan emails die sich fuer die neuen air liquide "music is a virus" trax bedanken, die sie als mp3´z irgendwo kostenlos gesaugt haben.
der syncom online store ist zwar nett aber nur der letzte versuch unsere collector items an den start zu bringen. davon kann man weder produktion, miete, telephonkosten geschweige denn lebensunterhalt bezahlen.
der musikmarkt ist ein witz geworden. jeder depp besorgt sich die trax per mp3 oder cd brenner umsonst. tatsache. aus.
aus einem business ist ein hobby geworden. bei so gut wie jedem musiker in unserem bereich.
ok. zurueck zu dj vinyl und clubtrax! vinyl kann man noch nicht kopieren.
|
|
|
|
|
|
#999108 - 08/29/02 03:14 PM
|
freshfluke@gmx.de
Gold Member
|
|
|
Originally posted by dr walker: der der hier nicht kapiert ist blond:
-> was besseres faellt dir nicht ein? tja, wem die argumente fehlen....
zu bezahlende mp3´s funktionieren nicht
-> ich wuerdma behaupten: NOCH nicht. du glaubst doch nicht im ernst, dass sich die plattnfirmen ihre gruende komplett abgrasen lassen werden!
ich bekomm dutzende von fan emails die sich fuer die neuen air liquide "music is a virus" trax bedanken, die sie als mp3´z irgendwo kostenlos gesaugt haben.
-> war das die cd, die angeblich kopiersicher war?!
der syncom online store ist zwar nett aber nur der letzte versuch unsere collector items an den start zu bringen. davon kann man weder produktion, miete, telephonkosten geschweige denn lebensunterhalt bezahlen.
-> schon klar. trotzdem ist ein online-shop guenstiger als ein *realer* laden, bei dem man dann miete, strom etc. bezahlen muss.
der musikmarkt ist ein witz geworden. jeder depp besorgt sich die trax per mp3 oder cd brenner umsonst. tatsache. aus.
-> und? ging vorher schon per tape. wuerdest du fuer ein konsumgut immer unbedingt mehr bezahlen als du musst? (ausser, du hast ne philosophie dahinter, bspw. bei naturstrom oder du bist dj und haengst mit herz und seele dran)
kann sein, ein 15jaehriger saugt sich gigaweise mp3's - wieviel davon haette er sich wohl davon gekauft, wenn es diese moeglichkeit nicht gaebe?
1 gesaugte cd ist nicht gleich 1 _nicht_ gekaufte cd. logo, oda?
aus einem business ist ein hobby geworden. bei so gut wie jedem musiker in unserem bereich.
-> aus einem hobby wurde ein business (an dem nicht zwingend der musiker selbst gewonnen hat, ich erinner mich an einige schimpftiraden ueber diverse plattenfirmen von dir) wird ein hobby wird ein business. umdenken ist gefragt.
ich vermute, der weg geht erstmal wieder dahin, dass der musiker selbst sein business wieder selbst in die hand nimmt. unterhalb von 10000 verkauften einheiten war das auch vorher schon lohnender.
ok. zurueck zu dj vinyl und clubtrax! vinyl kann man noch nicht kopieren.
-> ich kann vinyl doch genauso in den rechner ziehen und ins netz stellen??! eher: zurueck zum dj, der die crowd rockt - zurueck zum menschen, zur persoenlichkeit, die durch authentizitaet besticht.
|
|
|
|
|
|
#999109 - 08/29/02 03:29 PM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#999110 - 08/29/02 04:31 PM
|
malaclypse
Gold Member
Registered: 01/22/01
Loc: Frankfurt,Hessen,GERMANY
|
|
|
-----------> nein. der weg geht dahin, dass innovative ideen immer weniger wert sind. die brosis, no angels, n syncs und naturals dieser welt werden das rennen machen. newcomer die nicht so klingen bekommen immer weniger chancen. ueberleg dir doch einfach mal wieviele gute experimentelle elektroniklabels in den letzten 24 monaten eingestellt wurden...
ich glaube DAS ist der wirkliche knackpunkt, diese allgemeine gleichschaltung und marktkonzentration. die anzahl der verschiedenen tracks, die man bei den ueblichen verdaechtigen im radio business taeglich zu hoeren kriegt hat (obwohl das unmoeglich scheint) weiter fallende tendenz - und wenn ich eins nicht verstehe: warum kauft man sich platten, mit denen man jeden tag zugedroehnt wird?
interessante musik kriegt man ja zum teil kaum noch, auch die anzahl verschiedener cd's, die laeden in stock fuehren wird immer kleiner. wie in so vielen geschaeftsfeldern: es gibt kaum mehr einen soliden mittelstand, zwischen ganz klein und ganz gross geht kaum noch was. allerdings habe ich die hoffnung nicht verloren, dass auch dieser trend eine gegenbewegung ausloesen wird. ich denke wir werden die wortkombination "alternative vertriebswege" gelegentlich wieder hoeren.
ich glaube in naechster zeit fuehrt aber kein weg an der buehne vorbei - und daran, etwas zu haben, was sich nicht wirklich kopieren laesst. das zu erforschen wird wohl in naechster zeit eine notwendigkeit werden.
schwierige zeiten fordern neue loesungen. ueber die nachzudenken halte ich fuer sinnvoller als ueber das problem zu fluchen.
peace and light,
j.
|
|
|
|
|
#999112 - 08/30/02 07:40 AM
|
freshfluke@gmx.de
Gold Member
|
|
|
Originally posted by dr walker: Originally posted by malaclypse: ... ich glaube in naechster zeit fuehrt aber kein weg an der buehne vorbei - und daran, etwas zu haben, was sich nicht wirklich kopieren laesst. das zu erforschen wird wohl in naechster zeit eine notwendigkeit werden. ... EXAKT!!!!
und ich fang nur dann an zu fluchen wenn mir neunmalkluge individuen erzaehlen wollen wie toll die situation mit mp3´z und cd-r-bootlegz ist...dass live an gewicht zunehmen wird, hab ich oben ja auch schon mal angeufuehrt. man muss nur auch zuhoeren wollen, nicht wahr monsieur?
|
|
|
|
|
|
#999113 - 08/30/02 07:42 AM
|
Synxxs@aol.com
Senior Member
Registered: 12/10/00
Loc: 63150 Heusenstamm,GERMANY
|
|
|
Ich kann mich da nur anschließen... Natürlich wurde auch früher schon Musik auf Cassette und Tape kopiert, allerdings war das doch immer mit starken Einbußen in der Qualität verbunden. Die heutige Technik erlaubt uns mit relativ einfachen Mitteln eine qualitativ sehr hochwertige Kopie zu erstellen und das inclusive einem guten farbigen Booklet. Es kann nicht richtig sein, das die Leistungen der Musiker nicht mehr honoriert werden und jeder sich das Zeug gratis saugt! Mittlerweile gibt es einen gut florierenden Handel mit Raubkopien auf jedem Schulhof, manche Deppen verkaufen gebrannte Musik-CDs sogar ganz frech über ebay.
Ich bin froh das ich von der Musik nicht leben muß, denn die Zukunft sieht ziemlich düster aus. Schnellere Rechner und Internetzugänge werden bald noch bessere Qualität und viel schnellere Downloadzeiten ermöglichen, da wird kaum einer noch ne Platte kaufen.
Alles was noch bleibt sind die Live-Events!
|
|
|
|
|
|
#999114 - 08/30/02 08:00 AM
|
freshfluke@gmx.de
Gold Member
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#999115 - 08/30/02 09:45 AM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
liebe frau. bei dir scheinen fakten ja nix zu zaehlen fein! tschuess!
|
|
|
|
|
|
#999117 - 08/30/02 10:12 AM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
studien gibt es wie sand am meer. blick den tatsachen ins auge oder lass es.
|
|
|
|
|
|
#999119 - 08/30/02 01:20 PM
|
dr walker
MP Hall of Fame Member
|
|
|
sag mal, spinnste jetzt ganz? was nehm ich die musikindustrie in schutz???? die diskussion wird bizarr!
|
|
|
|
|
|
|
|
|